Wie kann man die Formel von Wasser H2O mit dem Eudiometer-Versuch erklären? Bitte helfen🥺?

3 Antworten

So wie Du den Versuch beschrieben hast, kann man zeigen, dass Wasser entstanden ist, aber nicht die Formel von Wasser daraus ableiten.

Das Problem ist, dass das Eudiometer auch nach dem Versuch eine Temperatur von 100 °C haben muss, damit das Wasser dampfförmig vorliegt.

Mit einiger Messgenauigkeit stellt man fest, dass aus 2 Volumenteilen (Vt) Wasserstoff und einem Vt Sauerstoff 2 Vt Wasserdampf entstanden sind.

Voraussetzung ist, dass man weiß, dass Wasserstoff und Sauerstoff molekulare Gase sind und gleiche Volumina an Gasen und Dämpfen gleiche Stoffmengen enthalten.

Der Link

www.teachershelper.de/experiments/a-lc-hmt/pdf/a03a.pdf

zeigt Dir einen Eudiometerversuch zu diesem Thema, aber auch die große Problematik bei der Messgenauigkeit.

Hi,

Durch den Niederschlag von Wasserströpfchen auf dem kalten Glas habt ihr das Reaktionsprodukt Wasser bestimmt. Also reagieren Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser.

Aus dem Volumen der eingestzten Gase habt ihr gesehen, daß sich immer 2 Volumenteile Wasserstoff mit genau 1 Volumenteil Sauerstoff verbinden.

Diese Gesetzt der konstanten Proportionen gilt auch für alle anderen Reaktionen.

m.f.g.

anwesende

Ich vermute mal, Ihr habt den Versuch mehrfach gemacht mit verschiedenen Volumenverhältnissen H2 zu O2. Und nur bei einem bestimmten Verhältnis blieb kein unverbrauchtes Gas übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung