Frage von kevkev17, 175

Lithiumhydroxid und Wasser ergibt was?

Ich war jetzt eine weile nicht in der schule weil ich krank bin und habe die Hausaufgaben bekommen aber verstehe sie nicht. Die Aufgabe heist:Lithiumhydroxid wird in wasser gelöst. Stelle dazu die chemische Reaktionsgleichung auf. Mir hat jemand gesagt das eine Lauge rauskommt aber ich kann mir erstens nicht erklären warum und zweitens weiss ich die formel nicht. Ich bin ja schon soweit: Lithiumhydroxid+Wasser>Lithiumlauge LiOH + H2O > ? und da ist das problem

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterJohann, 175

Das ist keine chemische Reaktion sondern ein Lösevorgang / Dissoziation oder Hydratation (Solvation in Wasser).

Die einzelnen  LiOH Bauteile werden aus dem Kristallverband gelöst indem die Ionen eine Hydrathülle erhalten.

Normalerweise schreibt man nur die Ionen auf:  LiOH ->Li+  + OH-

Aber manchmal wird auch verlangt den Zustand anzumerken (s) steht für fest (solid) und (aq) steht für (Hydrathülle = Anlagerung von Wassermolekülen):

LiOH(s)->Li+(aq)+OH-(aq)

Antwort
von PrivateBrown, 111

LiOH
Die Hydroxidgruppe wird negativ. Wenn dus in Wasser gibst, kriegst du im Prinzip in Wasser gelöste Lithiumlauge. Diese ist Li+ und OH-
Zur Neutralisation brauchst du eine Säure.

Antwort
von MachtKeinSinn, 107

LiOH IST Lithiumhydroxid und somit auch Lithiumlauge.
Das mit dem Wasser ist das mit der Neutralisation (wo ich das Ergebnis jetzt nicht direkt sagen könnte)

Kommentar von kevkev17 ,

und wie lautet dann die creaktionsgleichung vollständig?

Kommentar von MachtKeinSinn ,

Gute Güte.
Lithiumhydroxid braucht H2O um Lithiumlauge zu sein.
LiOH + H2O => Lithiumlauge.
Was die chemische Zusammensetzung davon ist, darfst du mich nicht fragen.
Aber wenn du Lithiumlauge neutralisierst (ich weiß nicht genau, mit was), dann erhältst du LiOH + H2O.

Kommentar von MachtKeinSinn ,

Wahrscheinlich kann dir google weiterhelfen

Kommentar von musicmaker201 ,

Ahh meine Augen brennen... Viel zu viel Halbwissen auf einmal...

Kommentar von MachtKeinSinn ,

Ich nehme das mal als Kritik