Ich brauche Hilfe in Chemie- Laugenherstellung?

1 Antwort

Hallo 6Sweet6Devil6

Lauge aus Metall mit Wasser

Die Alkalimetalle beispielsweise reagieren zum Teil recht heftig mit Wasser, wobei Wasserstoff entsteht:

2 Na + 2 H₂O → 2 NaOH + H₂⭡

Lauge aus Metalloxid mit Wasser

Metalloxid wie Na₂O sind die Basenanhydride der entsprechenden Base, denen man das Wasser entzogen hat. Bei der Reaktion wird dies wieder rückgängig gemacht:

Na₂O + H₂O → 2 NaOH

Lauge aus Ammoniakgas mit Wasser

Vom gelösten Ammoniak reagiert nur eine Teil mit dem Wasser und bildet eine alkalische Lösung:

NH₃(g) + H₂O(l) → NH₄⁺(aq) + OH⁻(aq)

Übrigens: Den Begriff 'Lauge' besser durch 'Base' ersetzen. Der Begriff 'Lauge' wird nur noch in Worten wie Natronlauge oder Kalilauge verwendet.

LG