Chemie: Salzbildungsreaktionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

prinzipiell stehen dir folgende Wege zur Salzbildung zur Verfügung:

1. Aus den Elementen: Metall und Nichtmetall reagieren zu einem Salz

2. Metall und Säure reagieren zu einem Salz und Wasserstoff

3. Metalloxid und Säure reagieren zu einem Salz und Wasser

4. Säure und Lauge reagieren zu einem Salz und Wasser (Neutralisation)

5. Salz 1 und Salz 2 reagieren zu Salz 3 und Salz 4

Nun musst du nur noch diese Methoden (sofern möglich) auf deine Salze anwenden. Rubidiumchlorid könntest du beispielsweise auf folgende Weise erhalten:

1. 2 Rb + Cl2 --> 2 RbCl (aus den Elementen Metall und Nichtmetall)
2. 2 Rb + 2 HCl --> 2 RbCl + H2 (Metall und Säure)
3. Rb2O + 2 HCl --> 2 RbCl + H2O (Metalloxid und Säure)
4. HCl + RbOH --> RbCl + H2O (Säure und Lauge)
5. Rb2SO4 + BaCl2 --> 2 RbCl + BaCl2 (Salz und Salz...)

Magnesiumsulfat erhältst du analog durch:

2. Mg + H2SO4 --> MgSO4 + H2 (Metall und Säure)
3. MgO + H2SO4 --> MgSO4 + H2O (Metalloxid und Säure)
4. H2SO4 + Mg(OH)2 --> MgSO4 + 2 H2O (Säure und Lauge)
5. Na2SO4 + MgCl2 --> MgSO4 + 2 NaCl

Hier gibt es nicht ohne weiteres die Möglichkeit, das Ganze aus den Elementen entstehen zu lassen, weil das Sulfat-Anion kein Element ist.

Stutzig in diesem Zusammenhang macht mich dein Bornitrat. Bor ist ein Halbmetall mit sehr, sehr eigenwilligen Eigenschaft. Ich bin mir nicht sicher, ob es Bornitrat überhaupt gibt (die Zünder von Airbags können Bor-Nitrat-Gemische sein, aber das heißt nicht, dass sie aus Bornitrat bestehen, sondern eher, dass sie ein Gemisch aus Bor und zum Beispiel Natriumnitrat sind). Darum muss ich hier passen...

Die beiden anderen Salze sind wieder relativ problemlos:

Strontiumphosphat:

2. 3 Sr + 2 H3PO4 --> Sr3(PO4)2 + 3 H2
3. 3 SrO + 2 H3PO4 --> Sr3(PO4)2 + 3 H2O
4. 2 H3PO4 + 3 Sr(OH)2 --> Sr3(PO4)2 + 6 H2O
5. 3 SrSO4 + Ba3(PO4)2 --> Sr3(PO4)2 + 3 BaSO4

und Lithiumcarbonat:

2. 2 Li + H2CO3 --> Li2CO3 + H2
3. Li2O + H2CO3 --> Li2CO3 + H2O
4. H2CO3 + 2 LiOH --> Li2CO3 + 2 H2O
5. Li2SO4 + BaCO3 --> Li2CO3 + BaSO4

So, das war's wohl...

Lieber Gruß von der Waterkant.

Lawers72
Fragesteller

Vielen lieben Dank super erklärt

Die bekannte Salzbildungsreaktion dürfte die Bildung von Kochsalz aus elementarem Natrium und Chlor sein:

2 Na + Cl2 = 2 NaCl.

Im weiteren Sinne kann man auch die Reaktion von Natronlauge mit Salzsäure als Salzbildungsreaktion bezeichnen, obwohl sich dabei Salzlösung bildet.

Lawers72
Fragesteller

ich meinte eher ich benötige die Reaktionsgleichungen zu den genannten salzen

Peterwefer  08.06.2016, 21:02
@Lawers72

Die waren vorhin noch nicht zu sehen. Aber gleichwie:

Rubidiumchlorid - hier brauchst Du nur das Na durch Rb ersetzen.

Magnesiumsulfat: hier reagiert Magnesium mit Schwefelsäure:

Mg + H2SO4 = MgSO4 + H2

Bornitrat: Hier reagiert Bor mit Salpetersäure

2 B + 6 HNO3 ---> 2 B(NO3)3 + 3 H2

Strontiumphopsphat: Hier reagiert Strontium mit Phosphorsäure

3 Sr + 2 H3PO4 ----> Sr3(PO4)2 + 3 H2

Lithiumcarbonat:

Ganz einfach:

2 Li + H2CO3 ---> Li2CO3 + H2

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.