Kann mir bitte jemand in Chemie helfen, SÄURE BASE REAKTIONEN?

2 Antworten

Säuren spalten in Wasser Protonen (H+ Ionen) ab, die mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+ bilden, die für den sauren Charakter der Lösung verantwortlich sind (Protolyse).

Basen spalten in Wasser OH- Ionen ab, die für den basischen Charakter verantwortlich sind.

Bei der Neutralisation nehmen die OH- Ionen der Basen die H+ Ionen der Säuren auf und bilden so Wasser H2O.

Bei der Verdrängung wird eine schwächere Säure durch eine stärkere Säure aus ihren Salzen verdrängt. Beispielsweise Kalk (Calciumcarbonat) ist ein Salz der schwachen Kohlensäure. Diese entweicht als Kohlenstoffdioxid, wenn man Salzsäure dazugibt und es entsteht das Salzsäuresalz Calciumchlorid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
crvcrx  19.05.2022, 12:16

Ich weiß nicht, vielleicht bist du ja tiefer in der Materie drin, aber meines Wissens mach Spalten Basen keine Hydroxid-Ionen ab, sondern reagieren mit Wasser dazu.

Ralph1952  19.05.2022, 12:28
@crvcrx

Z.B. NaOH Natriumhydroxid spaltet sich in Wasser doch in Na+ und OH- auf. Hingegen das H+ der Säuren bildet mit Wasser Oxonium H3O+.

crvcrx  19.05.2022, 12:34
@Ralph1952

Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Wir haben das anders gelernt und bei Hydroxid-Ionen ist das dann ein bisschen bescheuert. Laut meiner Definition sind Basen einfach Protonenakzeptoren. Somit würde eine Base, die keine Hydroxy-Gruppe besitzt, ein Proton aus dem Wasser aufnehmen, wodurch aus dem H20 ein OH- würde. Ich vermute, dass kann man bei deinem Beispiel auch machen:

Bei NaOH + H20 nimmt das „OH“ ein „H“ aus dem „H20“ und wird somit zu demselben. Was bleibt, ist ein „OH-“. Im Endergebnis ist das absolut egal, ich weiß.

Ralph1952  19.05.2022, 12:46
@crvcrx

Bei Basen ohne OH-Gruppe ist das schon richtig, sie nehmen Protonen auf und es entsteht aus Wasser OH-, das wieder Protonen aufnehmen und Säuren neutralisieren kann.

Protolyse: Eine Reaktion, bei der Wasserstoffionen / Protonen abgespalten/aufgenommen werden. Man könnte sagen, es ist eine Spezialform der Dissoziation in gewissem Maße.

Neutralisation: Eine Säure-Base-Reaktion, bei der Wassermoleküle aus H+ und OH- entstehen sowie ein Salz aus den Restionen, nennt man Neutralisation.

Verdrängung: Mithilfe des Wissens über starke/schwache Säuren kann man Voraussagen über die Reaktion von zb Säuren mit gewissen Salzen treffen. Dabei verdrängen starke Säuren eine schwächere aus dem jeweiligen Salz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium