Wann genau laufen Säure Base reaktionen ab?

1 Antwort

Hallo Benjamin0611

deine Frage ist etwas verwirrend.

Eine Säure-Base-Reaktion läuft dann ab, wenn Säure und Base aufeinander treffen.

Du musst genauer erklären, worum es geht.

LG

Zwergbiber50  13.05.2017, 22:44

Noch eine Nachfrage:

Geht es dir um den Säure-Base-Begriff oder um spezielle Reaktionen ?

benjamin0611
Fragesteller

ja es geht um den Säure- Base Begriff :D

Zwergbiber50  14.05.2017, 08:19
@benjamin0611

Der wohl gängigste Säure-Base-Begriff ist der von Bronstedt. Danach sind Säuren Stoffe, die Protonen abgeben, und Basen Stoffe, die Protonen aufnehmen können.

Beispiele:

HCl   +   H2O   <==>   H3O^+   +   Cl^-       (Säure: HCl)

NH3   +   H2O   <==>   NH4^+   +   OH^-    (Base: NH3)

H2O   +   H2O   <==>   H3O^+   +   OH^-    (H2O amphoter, kann sowohl als Säure wie als Base auftreten.)

Betrachtet man zum Beispiel die erste Gleichung genauer, so sieht man:

Säure 1 (HCl)  +  Base 1 (H2O)  <==>  Säure 2 (H3O^*)  +  Base 2 (Cl^-)

Dies nennt man korrespondierendes Säure-Base-Paar.

Der Begriff gilt auch für Reaktionen bei Abwesenheit von Wasser:

NH3   +   HCl   ==>   NH4Cl