Benötige Reaktionsgleichungen für Chemie?

2 Antworten

Ihr habt doch bestimmt gelernt wie man Reaktionsgleichungen aufstellt. Die Wortgleichungen hast du ja schon. So schreibst du das dann einfach hin, z.b.
K2O + HBr -> H2O + KBr
Wie du siehst befinden sich jetzt aber auf der linken seite 2 Kaliumatome während rechts nur eines ist. Das heißt du musst noch ausgleichen. Also die Koeffizienten so einfügen, dass auf beiden Seiten gleich viele Atome der selben Sorte stehen. Hier wäre das eine 2 vors KBr. Dann hast du aber rechts ein Br zu viel. Daher schreibst du dann auch vors HBr eine 2. Und dann hast du auch genug H um Wasser zu bilden. Die fertige Gleichung sieht dann so aus:
K2O + 2 HBr -> H2O + 2 KBr

Die anderen beiden solltest du jetzt eigentlich selbst hinbekommen.

123Nephthys  03.06.2018, 11:43

Gute Antwort, hättest du was geschrieben, was dem Kind nicht passt.. Wärst du ja sonst auch ein zitat:" ein durch Inzest entstandener Autist". Die Antwort ist supi, aber eigentlich auf dauer keine Lösung.

Koenigswasser  03.06.2018, 12:23

Klar ist das nicht besonders schön sich so zu verhalten und Hausaufgaben sind eigentlich dazu da selbst gemacht zu werden. Allerdings muss man ja auch keine Antwort geben, wenn man nicht helfen will. Kann ja auch sein, dass er oder sie es tatsächlich nicht versteht. Rechtfertigt natürlich auch nicht so eine Reaktion. Deswegen hab ich ja nur eine Hilfestellung gegeben und nicht einfach die Antworten hingeklatscht. Das war so der Mittelweg.

123Nephthys  03.06.2018, 12:31
@Koenigswasser

War ja auch nicht gegen dich, ich fand ja die Antwort super... Dee Fragesteller sollte sich aber zurück nehmen.. Ich im Studium auch oft sachen, dje mich auf die palme gebracht haben und auf dauer wird man da höllisch wütend.. Aber das Problem ist, das es sachen sind die man wirklich fix im internet findet.. Wenn man sachen nicht mag und kein Verständnis aufbauen kann, sollte man sich aber trotzdem bemühen mal genauer zu recherchieren. Und ich weiß selber, das man einige sachen quasi nie vernünftig findet aber das war so basic

Benötige Reaktionsgleichungen für Chemie?

Solange du dich nur quantitativ mit Chemie beschäftigst nein, da genügen die Reaktionswege.

cg1967  03.06.2018, 15:27

nicht, nicht nur

TomRichter  03.06.2018, 23:48

Sieht der Lehrer wohl anders, siehe Teilaufgabe b)

cg1967  04.06.2018, 00:10
@TomRichter

Pscht, sonst könnte FS darauf kommen, das dort die Lösungen für a) stehen.