Was passiert wenn ein Metall mit einem Metalloxid reagiert.... Tritt eine Reaktion auf oder nicht bzw wenn ja was passiert?

3 Antworten

Wenn ein Metall mit einem Metalloxid reagieren soll, können verschiedene Sachen passieren.

Ist das Metall edler (z.B. Quecksilber) als das Metalloxid (z.B. Zinkoxid), passiert gar nichts.

Ist das Metall unedler als das Metall, aus dem das Oxid hervorgegangen ist (Zink und Quecksilberoxid z.B.), dann reagiert das unedlere Metall zum Oxid und edlere Metall wird aus dem Oxid freigesetzt.

Wenn es mehrere mögliche Oxide mit unterschiedlichen Oxidationsstufen der Metalle gibt, dann kann es passieren, dass beide zum Oxid werden; allerdings wird das usprüngliche Oxid (z.B. MnO4⁻) dabei zu einem anderen (z.B. MnO2) und das Metall eben zu einem Metalloxid.

Kannst du eine Beispielgleichung schreiben ? wäre nett zur veranschaulichung :)

@Jonasderjojo

Hg + ZnO → Hg + ZnO

HgO + Zn → Hg + Zn

Ca + MnO2 → CaO + MnO

Für das letzte gebe ich keine Garantie, müsste aber passen.

Die Frage ist so zu allgemein. Wenn es ein Metall mit unterschiedlichen Valenzen ist, könnte es sein, dass sich eine niedrigere Valenzstufe einstellt, wenn das energetisch möglich ist.

Es gibt einige Metalle, die als Oxide schwache Säuren bilden können, die u. U. dann mit anderen Metallen Salze bilden.

Deine Frage ist sehr theoretisch. Du hättest sie besser konkreter gestellt.

Wenn Metall oxidiert, wird es zu Metalloxid. Man sagt auch, es rostet.