Reaktion Kaliumoxid mit Wasser?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Bei beiden Fällen hast du unten die Säure und oben die Base.
Wenn du ein Tafelwerk zur Verfügung hast, dann schlag auch bitte mal die Seite mit den Säure-Base-Reaktionen und -Konstanten auf. Da steht ganz weit unten diese Reaktion:

Bild zum Beitrag

Sobald du erkannt hast, dass dieses Gleichgewicht vorliegt und dass es in beide Richtungen ablaufen kann, ist es eigentlich nicht mehr schwierig. Dann siehst du nämlich links ist die Base in der oberen Gleichung OH- und rechts ist es O2-. Beide reagieren jetzt mit dem H+ aus der unteren Gleichung.

Bild zum Beitrag

Also zusammengefasst: Zu allererst zerfällt der Stoff im Wasser in seine Ionen. Deshalb kannst du da auch nicht das Proton einfach dran“flanschen“. Das Produkt ist überhaupt nicht stabil und würde auch so zerfallen, aber du machst dir das Verstehen der Aufgabe damit echt schwer.

Bild zum Beitrag

Wenn du Schwierigkeiten hast, bei komplexeren Aufgaben sofort zu erfassen was passiert (das geht an einem bestimmten Punkt allen so), dann denk zurück an die einfacheren Konzepte, die du in der Schule gelernt hast und versuch sie darauf anzuwenden.

 - (Schule, Chemie, Reaktion)  - (Schule, Chemie, Reaktion)  - (Schule, Chemie, Reaktion)  - (Schule, Chemie, Reaktion)
thomuell
Fragesteller

vielen Dank, also betrachte ich Das K2O einzeln und das Wasser einzelnd?

Rubi23727  16.08.2020, 18:49
@thomuell

Du betrachtest das K2O zunächst einzeln, was damit passiert, wenn es gelöst wird, ja.

Kalium ist ein sehr sehr reaktives Element und liegt am liebsten als K+ vor (z.B. auch in unserem Körper). Das passiert auch, wenn man Kaliumoxid ins Wasser gibt. Es bilden sich K+ Ionen und O2-. Der Sauerstoff ist damit aber gar nicht zufrieden. So ein kleines Atom soll zwei negative Ladungen stabilisieren? Nein danke. Also schnappt es sich von dem Wasser aus der Umgebung ein H+ und bildet damit das stabilere OH-, dass man ja sicher kennt. Der zweite Teil der Reaktion ist also sogar eine Säure-Base-Reaktion!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Reaktion)
thomuell
Fragesteller

vielen dank und wie komme ich dann auf meine Lösung? warum lasse ich das O2- weg?

Rubi23727  16.08.2020, 17:09
@thomuell

Das O2- ist eine so starke Base, dass die untere Reaktion quantitativ abläuft, also alle O2- Ionen mit Wasser zu OH- reagieren. Und dann kannst du die obere und die untere Gleichung zusammenfassen. Ich schreibe dir das auch gern nochmal auf

thomuell
Fragesteller
@Rubi23727

das wäre super, wenn du das machst, vielen dank