Kaliumnitrat + Magnesium (+Schwefel) Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu Nitrat zerfällt, bei dieser Hitze, lässt sich kaum vorhersagen. Ziemlich unwahrscheinlich, dass dabei in einer sauberen Reaktion Nitrit wird. Ich würde eher auf NO oder N₂ tippen.
Zudem reagiert Magnesium auch mit Stickstoff, sogar beim Verbrennen an der Luft, wobei Magnesiumnitrid entsteht, Mg₃N₂.
Vieles hängt auch vom Mengenverhältnis ab, ob Magnesium im Überschuss vorliegt oder das Nitrat. Das gilt auch, wenn zusätzlich Schwefel im Spiel ist. SO₂ und MgS werden kaum beide entstehen, entweder ist Mg im Überschuss oder im Mangel.

Kleiner Hinweis: Stickstoff kommt immer zweiatomig vor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
ddddddds
Fragesteller

Sorry, mein Fehler.