Empfindlichkeit von BKS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blitzknallpulver? Der Name kommt nicht irgendwoher. Lass die Finger von dem Zeug, das ist saugefährlich.

Wie gesagt kann der Mahlgrad großen Einfluss haben. In der Nähe von Elektronik, in der Sonne oder Gummifußböden würde ich es nicht handhaben.

Das Magnesiumpulver ist das gefährliche an der Sache. Der Rest ist singulär recht harmlos. Magnesiumbrände sind unlöschbar und hinterlassen richtig schöne Andenken an Händen.

Vibrationen? Harmlos. Schläge? Vermutlich auch. Pressen? Kommt drauf an. Statische Ladung? Gefährlich. Selbstentzündung? Könnte eventuell passieren. Gerade Unachtsamkeit verursacht die meisten Unfälle.

mirfaelltnic725  10.12.2023, 21:34

Magnesiumbrände sind so wie alle Metallbrände Löschbar, man muss es nur richtig machen

Kann man so nicht sagen. Das kommt auf noch mehr Faktoren an als nur die Zusammensetzung, z.b. Körnchengröße, Feuchtigkeit, etc.

Dazu noch meine obligatorische Bemerkung zu den wöchentlichen BKS-/Böller-Fragen:

Lasst die Finger von solchem Zeug, vor allem wenn ihr euch damit nicht auskennt. Und nein, zwei Artikel auf google dazu lesen ist nicht "ich weiß was ich mache". Das ist immer noch Sprengstoff.

Probier's aus, mehr als dich und Leute in einem Umkreis von maximal 30 Metern zu verletzen oder gar umzubringen wird nicht passieren, abgesehen davon, dass Gebäude Schaden nehmen können.