Reaktionsgleichung bei der Reaktion von Schwefel mit Sauerstoff?

1 Antwort

Moin,

zunächst passiert das:

S8 (s) + 8 O2 (g) ---> 8 SO2 (g)
Fester Schwefel und gasförmiger Sauerstoff reagieren zu gasförmigem Schwefeldioxid.

Dann passiert eventuell noch ein klein wenig das:

2 SO2 (g) + O2 (g) ---> 2 SO3 (g)
Gasförmiges Schwefeldioxid und gasförmiger Sauerstoff reagieren zu gasförmigem Schwefeltrioxid.

Und wenn diese Schwefeloxid-Gase dann mit Wasser in Berührung kommen, passiert das:

SO2 (g) + H2O (l) ---> H2SO3 (aq)
Gasförmiges Schwefeldioxid und flüssiges Wasser bilden in Wasser gelöstester Schwefliger Säure.

Beziehungsweise das:

SO3 (g) + H2O (l) ---> H2SO4 (aq)
Gasförmiges Schwefeltrioxid und flüssiges Wasser reagieren zu in Wasser gelöster Schwefelsäure.

Und nun könntest du noch darauf eingehen, dass diese Säuren in Wasser dissoziieren (erfallen). Ich nenne dir mal die vollständigen Dissoziationsgleichungen:

H2SO3 (aq) + 2 H2O (l) ---> 2 H3O^+ (aq) + SO3^2– (aq)

bzw.

H2SO4 (aq) + 2 H2O (l) ---> 2 H3O^+ (aq) + SO4^2–.

LG von der Waterkant

chillzone
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!