Reaktion von Aluminium und Schwefel wie geht das?

Teilgleichung 1 und 2 wie mache ich da die richtige rkt.gleichung draus? - (Chemie, Naturwissenschaft, Atom)

3 Antworten

Du machst dir das Leben unnötig schwer. Bei chem. Reaktionen wird S nicht als S8 notiert, sondern einfach als S (wie fast alle Feststoffe).

S ist 2-wertig (oder: nimmt 2 Elektronen auf)

Al ist 3-wertig (oder gibt 3 Elektronen ab).

kgV: 6

Damit kannst du die Reaktionsgleichung aufstellen. Zur Not verwende Lego-Steine mit 2 zbd 3 Knöpfen und baue einen rechteckigen Block indem du Al unten und S auf Al steckst. Dann notiere, was du brauchst und was du erhältst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ich komme auf eine andere Zahl, nämlich 48. Das ist nicht mal die Hälfte von 100.

Wenn ihr mit S₈-Molekülen rechnet, seid ihr ja wohl keine blutigen Anfänger mehr, und ich verrate dir kein Geheimnis, das Al und S im Verhältnis 2:3 reagieren. Und da die Zahl 8 nicht durch 3 teilbar ist, musst du sie wohl oder übel mit 3 multiplizieren. Du kommst also auf 24 S-Atome, somit 16 Al-Atome und 48 Elektronen.

Manchmal muss nur nur glauben, was man weiß.