Elektronenneutralität Aluminiumsulfid

2 Antworten

An der Anode gibt das Schwefelanion zwei Elektronen ab und wird zu elementarem Schwefel.....Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast doch die Reaktionsgleichung. An der Kathode nimmt das Aluminiumion drei Elektronen auf und wird zu elementarem Aluminium.

LuckyLucky99
Fragesteller

Aber an der Kathode müssen doch genauso viele Elektronen aufgenommen werden wie bei der Anode abgegeben werden oder..?

jobul  08.03.2015, 21:19
@LuckyLucky99

Natürlich. Auf zwei Aluminiumionen an der Kathode kommen drei Schwefelionen an der Anode.

Bei der einfachen Reaktionsgleichung 2 Al + 3 S -> Al2S3 verstehe ich dein Problem nicht. Links wie rechts stehen 2 Al, links wie rechts stehen 3 S, links wie rechts ist die Ladung null, und im Al2S3 sind 6 positive Ladungen bei den 2 Al und 6 negative Ladungen bei den 3 S. Also ist alles im grünen Bereich!

Vielleicht liegt das Problem ja darin, dass Al und S Feststoffe sind. Und wenn du die mischst, brauchst du nur ein Feuerzeug, und keineswegs eine Elektrolyse mit Kathode und Elektrode und zugehörigen Reaktionen.

Was vielleicht noch passen könnte, ist die Oxidation und Reduktion zu unterscheiden.

Also Al wird oxidiert nach Teilformel ...

Und S wird reduziert nach Teilformel ...

Oder wo sonst liegt dein Problem, das ich nicht erkenne?

LuckyLucky99
Fragesteller

Also ich dachte das genauso viele Elektronen von dem einen Element entfernt werden wie beim anderen dazukommen weil das ja zeitgleich abläuft oder nicht...?

LuckyLucky99
Fragesteller
@LuckyLucky99

Ich hab das Problem schon erkannt sind ja auf beiden Seiten 6 !! Vielen Dank für deine Hilfe

LuckyLucky99
Fragesteller
@LuckyLucky99

Könnte ich denn jetzt schreiben 2Al^3+ minus 6e^- -> Al2 ? Weil in der Reaktionsgleichung steht ja Al2

ThomasJNewton  08.03.2015, 00:20
@LuckyLucky99

Nicht so schnell mit den jungen Pferden!

Ich bin noch ein paar Minuten wach, und wenn ich schlafen gehe, stehe ich morgen ziemlich wahrscheinlich wieder auf.

Und wenn nicht, gibt's ja noch andere Experten.

Also der Reihe nach:

Es werden bei einer Reaktion immer gleich viele Elektronen abgegeben wie aufgenommen. Aber nur in Summe, nicht pro Atom.

In der Chemie zählen zuerst die Eigenschaften der Stoffe, erst danach die "Formeln". Also gilt erst mal, dass Al seine (3) Elektronen loswerden möchte, und S welche aufnehmen kann (2).

Und wenn das nicht 1:1 oder 1:2 aufgeht, dann eben 2:3 oder 4:7. Keine Angst, die "4:7" kommen erst auf der Uni ;-)

Und mit deinem letzten Kommentar hast du genau eine Teilreaktion beschrieben. Nur leider in falscher Reihenfolge:

2 Al -> 2 Al^3+ + 6e^- Das ist die Oxidations-Teilgleichung. Habe mich hier ausnahmsweise mal des ^-Zeichens für "hoch" bedient.

-----

Also lass das erst mal sacken. Der Rat, mal eine Nacht drüber zu schlafen, ist so dumm nicht.

Wenn du dann morgen frisch bist, zieh dir folgende Anmerkung rein:

Wenn in einer Reaktion Moleküle beteiligt sind, schreibt man am besten die Formel auf. Nur sind weder Al noch Al2S3 aus Molekülen aufgebaut, sondern bilden unendliche Gitter, wo alle Teilchen mit allen verbunden sind.

Und Schwefel bildet normalereise Ringe aus 8 Atomen, manchmal aber auch solche aus 6 oder 12. Schon daher schreibt man einfach S, und weil es eine Zumutung wäre, die ganze Gleichung mal 8 zu nehmen. Mal zwei oder drei, das geht ja noch an.

LuckyLucky99
Fragesteller
@ThomasJNewton

Warum schreibt man die eine Telgleichung so herum ? Sorry für meine ganzen Fragen 🙈

ThomasJNewton  08.03.2015, 17:06
@LuckyLucky99

Weil beide Teilgleichungen nur Teil der Gesamtgleichung sind.

Und in der Gesamtgleichung ist nun mal die BILDUNG von Al2S3 angegeben nicht die ZERLEGUNG.

Wenn du da schwischendurch die Richtung wechselst, wird das ein gedankliches Rumspringen, womit wir wieder bei den jungen Pferden sind ;-)

Eleabyw  10.05.2023, 18:08

Hallo ThomasJNewton,

Es ist grade nicht auf diese Frage bezogen, aber ich schreibe morgen eine Chemiearbeit, und wir müssen wissen welcher spröde Feststoff entsteht wenn Aluminium und Schwefel in einer exothermen Reaktion reagieren. Ich glaube dass es Aluminiumsulfid ist, aber nicht wieso, und wir sollen es begründen können, könntest du mir dabei bitte weiterhelfen? Und falls es nicht zu umständlich wär auch die Vollständige Reaktionsgleichung aufstellen? Das würde mir wirklich die Note retten! Danke im Voraus :-)

ThomasJNewton  10.05.2023, 18:29
@Eleabyw

Wenn ein typisches Metall mit einem typischen Nichtmetall reagiert, gibt es nicht viele Alternativen zu einer einfachen Salzbildung. Dein Gedanke ist also so richtig wie naheliegend, Aluminium und Schwefel reagieren zu Aluminiumsulfid.
Die Gleichung steht ja in der Frage, hübscher lautet sie 2 Al + 3 S -> Al₂S₃.

Eleabyw  10.05.2023, 22:17
@ThomasJNewton

Vielen Dank, das hat mich gerade gerettet und ich habe es endlich verstanden!