Wie lässt sich Aluminiumsulfid wieder in seine Edukte zerlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KevinSaciri

die Umkehrung der Reaktion ist einfach nicht möglich, sondern erfordert mehrere chemischer Prozesse,.

Was mir so einfällt:

Al2S3 ist hydrolyse-empfindlich. Mit Wasser zersetzt es sich zu Al(OH)3 und H2S.

Röstet man Al2S3, entstehen Al2O3 und SO2.

Das Aluminium kann dann durch Schmelzflusselektrolyse gewonnen werden.

H2S und SO2 komproportionieren zu S und Wasser (Prinzip der Rauchgasentschwefelung).

Es gibt aber sicherlich weiter Möglichkeiten.

LG

Zwergbiber50  03.09.2018, 16:22

Vielen Dank fürs Sternchen

Das Zeug erhitzen, bis es ionisiert, dann die Ionen im elektromagnetischen Feld trennen.