aus 2,8g Eisen und 0,8 g Schwefel erhält man 2,2g Eisensulfid.?

RedPanther  15.03.2023, 14:08

Und was ist jetzt deine Frage?

njnia
Fragesteller

Also wie errechnet man sie Masse des Eisens,das uebrig geblieben ist?

1 Antwort

Viele Wege führen nach Rom...

Einfachste Variante: Eisensulfid besteht nur aus Eisen und Schwefel. Was nicht Schwefel ist, muss also Eisen sein. Wenn von 2,2 g Gesamtmasse nur 0,8 g Schwefel sind, müssen die restlichen 1,4 g zwangsweise Eisen sein. 2 Sekunden logisch überlegt und im Kopf gerechnet.

Dann könnte man sich angucken, dass die Verhältnisformel von Eisensulfid FeS sein kann (es gibt verschiedene Eisensulfide), also mit einem Zahlenverhältnis von 1:1, dann ist auch das Massenverhältnis 55,8 u zu 32 u... sprich, die Masse von Eisen ist 1,74 mal die Masse von Schwefel. 0,8 g * 1,74 sind auch 1,4 g.

Oder, die Variante die sich auch auf komplexere Aufgabenstellungen anwenden lässt, der gute alte Dreisatz. Man stellt eine Reaktionsgleichung auf, in der dann sowas steht wie "1 mol Schwefel reagiert mit 1 mol Eisen zu 1 mol Eisensulfid". Diese Stoffmengen kann man in Massen umrechnen und diese Massen dann per Dreisatz umstellen, bis da steht "0,8 g Schwefel reagieren mit 1,4 g Eisen zu 2,2 g Eisensulfid".