Metallisches Quecksilber kann durch eine Reaktion von Zinnober (Quecksilbersulfid, HgS) mit Eisen erhalten werden. HgS + Fe --> Hg + FeS ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 1:

Dazu schauen wir uns ersteinmal die Reaktionsgleichung an:

Bild zum Beitrag

Wir möchten wissen, wie viel Zinnober (Quecksilbersulfid) wir benötigen, um 1 Kilogramm Quecksilber zu erhalten. Dazu rechnen wir mit der molaren Masse von Quecksilber erst einmal aus, wie viel mol 1 Kilogramm Quecksilber entsprechen:

Bild zum Beitrag

Aus der Reaktionsgleichung erkennen wir, dass das Verhältnis von Quecksilber zu Quecksilbersulfid 1:1 ist. Also benötigen wir um 4,985 mol Quecksilber zu erhalten auch 4,985 mol Quecksilbersulfid. Mit der molaren Masse von Quecksilbersulfid können wir nun ausrechnen, welcher absoluten Maße 4,985 mol entsprechen:

Bild zum Beitrag

Also weißt du, dass du 1159,81 Gramm, bzw. 1,16 Kilogramm Quecksilbersulfid benötigst, um 1 Kilogramm Quecksilber zu erhalten.

Frage 2:

Dazu gucken wir nochmal in die Reaktionsgleichung:

Bild zum Beitrag

Aus der Reaktionsgleichung können wir entnehmen, dass das Verhältnis von Quecksilbersulfid zu Eisen 1:1 ist. Wenn wir 4,985 mol Quecksilbersulfid zur Reaktion bringen wollen, benötigen wir also auch 4,985 mol Eisen. Mit der molaren Masse von Eisen können wir dann ausrechnen, wie viel Gramm diesen 4,985 mol entsprechen:

Bild zum Beitrag

Also wissen wir jetzt, dass wir um 1 Kilogramm Quecksilber zu erhalten 1,16 Kilogramm Quecksilbersulfid und 278,387 Gramm Eisen einsetzen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Stöchiometrie, molare Masse)  - (Chemie, Stöchiometrie, molare Masse)  - (Chemie, Stöchiometrie, molare Masse)  - (Chemie, Stöchiometrie, molare Masse)  - (Chemie, Stöchiometrie, molare Masse)
LivSoph
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!