Wie berechnet man die benötigten Massen an Zinnober und Eisen, um 1kg Quecksilber zu gewinnen?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, daß Du die molaren Massen M aller Substanzen berechnen und zwi­schen Gramm, Kilogramm und Tonne umrechnen kannst.

HgS + Fe ⟶ FeS + Hg

Eine Tonne Quecksilber entspricht n=m/M=5 kmol Quecksilber, und Du brauchst die­selbe Stoffmenge HgS, das sind m=nM=1.16 t.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik