Kinetische Energie berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal Kompliment für die saubere Zeichnung, das sehen wir hier nicht so oft. Deine Überlegung mit derf Arbeit ist schon eine heiße Spur. Die Arbeit, die von der Zugkraft F verrichtet wird, die steckt dann in der kinetischen Energie. Also: F*s = Ekin. Du brauchst also "nur" noch den Weg der Kraft F zu bestimmen . .

ein Tipp:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Universität, Energie)

Die kinetische Energie wird berechnet, indem du die Arbeit; die die Kraft auf den Block ausübt, mit der Geschwindigkeit des Blocks oder der Schnur dividierst

Kreyyy  08.12.2022, 17:42

Arbeit = Kraft x Weg Ekin = Arbeit / Geschwindigkeit Ekin = (F x (x2 - x1)) / (x2 - x1) Ekin = F x (x2 - x1) Ekin = 25N x (1m - 3m) Ekin = -50J

Bellefraise  08.12.2022, 18:04
@Kreyyy

.... das würde stimmen, wenn die 25N in der x-Achse wirken würden. Die Seilkraft von 25 N greift aber schräg an. Die x-Komponente von 25 N ist jene Kraft, die Arbeit verrichtet.