Wie viel g Eisen(III)oxid entsteht bei der Reaktion von 1kg FeS?

1 Antwort

Hallo michael732

für Berechnungen braucht man zunächst einmal die Reaktionsgleichung:

4 FeS + 7 O₂ → 2 Fe₂O₃ + 4 SO₂

Aus 4 mol FeS werden 2 mol Fe₂O₃.

Aus der Masse von 1000 g FeS kann ich die Stoffmenge berechnen und sofort auf die Stoffmenge an Fe₂O₃ schließen und diese zum Schluss in die Masse umrechnen.

Zur Berechnung der Stoffmenge brauche ich die molare Masse von FeS und die Beziehung Stoffmenge n = Masse m / molare Masse M

n = m / M

Die molare Masse: M(FeS) = 87.8 g/mol

n(FeS) = 1000 g / 87.8 g/mol = 11.4 mol FeS

Wenn aus 4 mol FeS 2 mol Fe₂O₃ werden, dann werden aus 11.4 mol FeS genau 5.7 mol Fe₂O₃.

Mit der molaren Masse von Fe₂O₃ und der umgestellten Beziehung m = n * M folgt für die Masse an Fe₂O₃:

M(Fe₂O₃) = 159.6 g/mol

m(Fe₂O₃) = 5.7 mol * 159.6 g/mol = 909.7 g Fe₂O₃

LG