Eisen verbrennt in Chlorgas zu Eisen(III)-chlorid. Wie viel Gramm Eisen(III)-chlorid erhält man aus 1kg Eisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Stöchiometrie ist ein cooles Thema - vielleicht kann ich ja helfen :)

Reaktionsgleichung:

2 Fe + 3 Cl2 -> 2 Fe2Cl3 (da ja Eisen hier dreiwertig ist)

Nun brauchst du die Zentralidee. Diese ist, das Stoffmengenverhältnis von gesuchter zu gegebener Größe zu ermitteln:

n(Fe2Cl3)/n(Fe) = 2/2 = 1/1

Nun kannst du n(Fe) auf die andere Seite bringen:

n(Fe2Cl3) = n(Fe)

Jetzt ersetzt du n(Fe) durch m(Fe)/M(Fe):

n(Fe2Cl3) = m(Fe)/M(Fe)

Auch auf der linken Seite wird n durch m/M ersetzt, anschließend nach m(Fe2Cl3) umgestellt:

m(Fe2Cl3) = m(Fe)/M(Fe) * M(Fe2Cl3)

Du weißt: M(Fe) = 55,85 g/mol und M(Cl2) = 35,45 g/mol. Nun kannst du im letzten Schritt M(Fe2Cl3) berechnen, deine Werte einsetzen und erhältst das Ergebnis:

m(Fe) = 1000g / (55,85g/mol) * 218,05 g/mol

= 3904g

= 3,94 kg,

was mir doch ein sehr unrealistisches Ergebnis zu sein scheint. Falls ich irgendwo einen Fehler gemacht haben sollte, kann mich gern irgendwer drauf hinweisen.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
DasChristkind  14.10.2015, 07:22

Falls ich irgendwo einen Fehler gemacht haben sollte, kann mich gern irgendwer drauf hinweisen.

Okeee....

Das hier:

2 Fe + 3 Cl2 -> 2 Fe2Cl3 (da ja Eisen hier dreiwertig ist)

ist falsch. Das Eisen kann auf der rechten Seite gar nicht dreiwertig sein. Eisen(III)-chlorid ist nicht Fe2Cl3 - das wäre Eisen-Sesquichlorid. Außerdem stimmt die Stöchiometrie nicht.

Das hier:

M(Cl2) = 35,45 g/mol.

ist ebenso falsch. Atom und Molekül ist eben nicht dasselbe. Und:

= 3904g

= 3,94 kg

naja, den Fehler solltest du selbst sehen...

DieChemikerin  14.10.2015, 20:41
@DasChristkind

Oh sorry, danke für die Hinweise! Kannst du mir beim Ersten Punkt dann sagen, wie es richtig wär'?

Die anderen Sachen hab' ich kapiert.

DasChristkind  15.10.2015, 00:28
@DieChemikerin

Naja, das ist eigentlich ganz einfach FeCl3.

Das Eisen ist wie du schon gesagt hast dreiwertig, also +3 und Cl ist -1 - dann passt FeCl3 eigentlich ganz gut. In Fe2Cl3 kann das Eisen nicht +3 sein. Das wird sowieso wohl eher gemischtvalent vorliegen.

Die Reaktionsgleichung wäre dann dementsprechend:

2 Fe + 3 Cl2 -> 2 FeCl3

So wie du es geschrieben hattest wären links 2 Fe gewesen, rechts jedoch 4 Fe. Das kann nicht sein - die Gleichung wäre also nicht richtig ausgeglichen gewesen.

DieChemikerin  15.10.2015, 15:21
@DasChristkind

Hatte mich aus Versehen bei der Wertigkeit von Chlor vertan, daraus resultiert dieser Fehler. Danke nochmal.

1. Reaktionsgleichung aufstellen.

2. Molekulargewichte von Fe und Eisen(III)chlorid bestimmen

3. Verhältnis bilden der beiden Molekulargewichte. Bsp: Eisen hätte 34 g/mol, Eisen(III)chlorid 68 g/mol (die Werte stimmen aber nicht, habe ich gerade erfunden) → 34/68 = 1:2

4. Wie man aus 3 sieht, müssten aus 1 kg Eisen 2 kg Eisen(III)chlorid entstehen.

Das musst du jetzt nur noch mit den echten Werten machen.

> da ich weder die Frage verstehe

Anders formuliert:

Eisen reagiert mit Chlorgas unter Flammenerscheinung und bildet dabei Eisenchlorid, wobei das Eisen dreiwertig ist.

Damit solltest Du sowohl die Reaktionsgleichung aufstellen können, als auch die Summenformel des Produktes angeben. Aus letzterer lässt sich dann mit den von Hideaway genannten Hilfsmitteln die Lösung errechnen.

Wenn dir Atomgewicht, Molekulargewicht und Dreisatz etwas sagen, bist du schon nahe dran.