Dissoziation von Eisen(III)chlorid & Reaktion der Ionen im Wasser?

1 Antwort

FeCl₃ ist eine sogenannte Lewissäure, d.h. die Verbindung ist befähigt Elektronen von Elektronendonatoren aufzunehmen, in diesem Fall vom Wasser (Elektronendonatoren sind hier die nichtbindende Elektronenpaare des Sauerstoffs).
Bei dem Vorgang findet eine Hydrolyse unter Bildung eines Eisenhexaquakomplexes statt:

FeCl₃ + 6 H₂O --> [Fe(H₂O)₆]³⁺ + 3 Cl⁻

Dieser Hexaquakomplex gibt nun in wässriger Lösung bevorzugt ein Proton ab.

[Fe(H₂O)₆]³⁺ + H₂O ---> [Fe(OH)( H₂O)₅]²⁺ + H₃O⁺

Durch die Bildung von Oxoniumionen reagiert die Lösung sauer.