Wie reagiert Eisen( III )chlorid mit Wasser (bitte um Erklärung!) bei einer Protolyse?

1 Antwort

Die Fe3+ Atome aus dem Eisen(III)chlorid, werden zunächst von Wassermolekülen hydratisiert. Es entsteht eine Verbindung (ein Komplex) mit der Zusammensetzung [Fe(H2O)6]3+. Dies ist einfach ein Fe3+ Kation, an welches 6 Wassermoleküle über das O gebunden sind. Er hat die Form eines Oktaeders.
Fe3+ ist jedoch sehr stark geladen. Dadurch werden die H-O Bindungen der Wassermoleküle polarisiert (geschwächt). Die H-Atome sind somit nicht mehr so stark an die Sauerstoffatome gebunden. Dadurch können leicht H+ Ionen abgespalten werden:
[Fe(H2O)6]3+ + H2O ---> [Fe(OH)(H2O)5]2+ + H3O+
Je nach pH-Wert werden noch weitere H+ abgespalten, bis irgendwann FeO(OH)ausfällt ("Rost", braun, schlammig).

ErikSchweizer  15.09.2016, 21:52

Die beste Erklärung die ich jemals gehört habe . 👍🏻