Nachweis von Eisen(III)Ionen mit Thiocyanat-Ionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AS235496

Den Nachweis kann man so, wie du ihn angegeben hast, durchführen.

Die Lösung muss salzsauer sein und es ist gleichgültig, ob es Ammonium- oder Kaliumthiocyanat ist.

Ich weiß nicht, ob du es mit einer umfangreicheren Analyse zu tun hast, denn dann gibt es möglicherweise einige Störfaktoren.

Auf jeden Fall ist eine Blindprobe sinnvoll, ob die verwendeten Chemikalien Fe-frei sind, da der Nachweis extrem empfindlich ist.

LG

AS235496
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Müsste denn bei diesem Versuch bei der Gefährdungsbeurteilung für die Produkte noch etwas angegeben werden außer Eisenthiocyanat?

Zwergbiber50  27.11.2019, 20:15
@AS235496

Sorry, aber mir diesen Sachen kenne ich mich nicht aus. Als ich studiert habe, war das kein Thema :)))

Zwergbiber50  06.12.2019, 16:31

Vielen Dank fürs Sternchen :)

hmm, Eisen III und Thiocyanat bilden einen blutroten Komplex. Aber normalerweise nimmt man dazu Kaliumthiocyanat. Ammonium verhält sich recht ähnlich zu KaliumIonen...ich würde denken, dass es schon so funktioniert! Wenn wäre aber Salzsäure nicht meine erste Wahl, um die Reaktion schneller, oder besser ablaufen zu lassen! Eher würde ich eine Lauge zufügen, zB Natron- oder eben Kalilauge. Dadurchnwürde das Ammonium als Ammoniak ausgetrieben werden (Spuren reichen ja wohl schon) und man hätte quasi Kaliumthiocanat.

AS235496
Fragesteller

Danke für die Antwort :) würde der Versuch besser funktionieren /bzw. funktionieren wenn man Kaliumthiocyanat in destilliertem Wasser löst, Eisen(III)Sulfat als Probe benutzt, mit verdünnter Salzsäure ansäuert und dann etwas von dem Thiocyanat dazugibt? Könnte man damit auch Eisen(III)Ionen nachweisen und wenn ja, was wären in diesem Fall meine Produkte?

Zwergbiber50  27.11.2019, 20:12

Der Nachweis erfolgt in salzsaurer Lösung und funktioniert mit Ammonium- wie auch mit Kaliumthiocyanat. Ein "Austreiben" von Ammoniak ist nicht nötig und eine alkalisch reagierende Lösung ist für Eisen(III)-Ionen allenfalls kontraproduktiv.

Spikeman197  27.11.2019, 20:14
@Zwergbiber50

hmm, ok, ich hab den Nachweis glaub ich noch nie gemacht. und von Salzsauer stand halt nyx da. Auch ist der Nachweis mMn sehr empfindlich.

Ich sag mal...wenn man festen Rost rein krümelt, schlägt der bestimmt auch an, obwohl Rost eigentlich unlöslich (würde ich zumindest vermuten!).