Welche Formel erhalte ich?

2 Antworten

Moin, Lulu0304...

Auch hier stehen doch alle nötigen Informationen bereits in deiner Frage.

Du hast als Zentralion ein Eisen-(III), also Fe^3+.

Dieses Zentralion hat die Koordinationszahl 4 (also scharen sich in einem Komplex vier Liganden darum).

Als Liganden kommen nur die Chlorid-Ionen (Cl^–) in Frage, weil nur sie eine negative Ladung tragen (bzw. über freie Elektronenpaare verfügen).

So! Dann besteht dein Komplex also aus einem Fe^3+- und vier Cl^–-Ionen. Dann sieht die Formel davon logischerweise so aus:

[Fe(Cl)4]^–

und das Ding heißt Eisen-(III)-tetrachlorido-Komplex.

Der Komplex ist insgesamt einfach negativ geladen, weil den drei positiven Ladungen des Fe^3+-Ions vier einfach negative Ladungen der Cl^–-Ionen gegenüber stehen
(3+ + 4– = 1–).

Alles klar?

LG von der Waterkant

Fe³⁺ + 4 Cl⁻ → [Fe(Cl)₄]⁻

Tetrachloridoferrat(III)