Redoxgleichung aufstellen brauche Hilfe?

1 Antwort

Hallo Lariliii9528

Erster Schritt: Aufstellen einer unausgeglichenen Reaktionsgleichung

Cr₂O₇²⁻ + Fe²⁺ → 2 Cr³⁺ + Fe³⁺

Zweiter Schritt: Bestimmung der Oxidationszahlen (OZ)

Cr hat die OZ +6 im Cr₂O₇²⁻ und die OZ +3 im Cr³⁺. Jedes Cr nimmt 3 Elektronen auf und wird somit reduziert.

Fe hat die OZ +2 im Fe²⁺ und die OZ +3 im Fe³⁺. Fe gibt 1 Elektron ab und wird somit oxidiert.

Dritter Schritt: Getrennte Gleichungen für Oxidation und Reduktion.

Reduktion:

Cr₂O₇²⁻ + 6 e⁻ → 2 Cr³⁺ + 7 O²⁻

Zum Ausgleich für die 7 O²⁻ werden 14 H⁺ zugefügt.

Cr₂O₇²⁻  +  6 e⁻  + 14 H⁺ → 2 Cr³⁺ + 14 H₂O

Oxidation:

Fe²⁺ →    Fe³⁺ + e⁻

Da für die Reduktion 6 Elektronen benötigt werden 1 Fe²⁺ bei der Oxidation aber auch nur 1 e⁻ liefert, muss man die Oxidationsgleichung mit 6 multiplizieren.

6 Fe²⁺ →    6 Fe³⁺  +  6 e⁻

Vierter Schritt: Überprüfen der Teilgleichungen (Atombilanz, Ladungsbilanz). Da abgegebene und aufgenommene Elektronen übereinstimmen, kann man beide Gleichungen zusammenfassen, wobei die Elektronen entfallen können.

Cr₂O₇²⁻  +  6 e⁻  +  14 H⁺    →  2 Cr³⁺  +  14 H₂O

6 Fe²⁺ →    6 Fe³⁺  +  6 e⁻

Cr₂O₇²⁻  + 6 Fe²⁺ +  14 H⁺    →  2 Cr³⁺  + 6 Fe³⁺  +  14 H₂O

Fünfter Schritt: Abschließende Kontrolle der Ladungs- und Atombilanz.

Letzter Schritt: FERTIG !

LG

Bitte auf Tippfehler überprüfen, alles ist möglich :)

Lariii9528
Fragesteller

Wie komme ich auf die OZ 6 :D?

Zwergbiber50  27.01.2019, 10:30
@Lariii9528

Sauerstoff hat in Verbindungen in der Regel die OZ -2.

Für Cr₂O₇²⁻ bedeutet dies: die 7 Os haben zusammen die OZ-Summe -14. Da die Ladung des Cr₂O₇²⁻ - Ions -2 beträgt müssen die beiden Cr zum Ausgleich der Ladungen die OZ +12 haben und jedes Cr die OZ +6.

-14 (von 7 O) + 12 (von 2 Cr) = -2 (Ladung des Ions)