Redoxgleichung aufstellen und Oxidationszahlen von komplexeren Molekülen bestimmen?

2 Antworten

Emm, Schule, oder Professor?!?

Man muss die Oxidationzahl von Sauerstoff vorgeben, weil der ja auch als Peroxid vorliegen könnte! Die Ladung von Kalium ist normalerweise immer die gleiche.

Auf dem Papier geht der AtomAusgleich natl. auch mit Wasser, aber dann entstehen HydroxidIonen.

Normalerweise verwendet man die Bedingungen, unter denen die Reaktion tatsächlich abläuft. Trotzdem kann man natl. iwie anfangen und dann die Gleichung anpassen! Also entweder H3O+/H2O oder H2O/OH-!

paula091116
Fragesteller

Ich studiere Biologie und deshalb haben wir Grundlagen der chemie. Ich dachte, dass das ja aber eigentlich in der schule erlernt wird, deshalb hatte ich die Hoffnung, dass mir vielleicht auch aus der schule jemand helfen könnte.

Ist die Ladung von Kalium normalerweise +1? Und in der Aufgabe steht ja "in einem sauren pH-Bereich. Muss man das dann nicht immer mit H3O+ und H2O machen? So haben wir es nämlich gelernt. Leider hilft mir das aber auch nicht weiter, denn wenn K die ladung +1 hätte, müsste Cr in dem Molekül K2CrO7 ja die oxidationszahl +12 haben und das Produkt Cr3+ eine Ladung von +3. Dem entsprechend müsste man beim Ladungsausgleich 9 elektronen dazu rechnen, aber mein Professor schreibt in seiner Lösung 6e-

Du hast ein Fehler in Dichromat. Die Formel ist K2Cr2O7. Deswegen Cr+6. (K+1, O-2)

K2Cr2O7 + 6KI + 7H2SO4 => Cr2(SO4)3 +3I2 + 4K2SO4 +7H2O

2KMnO4 +6FeSO4 +4H2SO4 => 2MnO2 + 3Fe2(SO4)3 + K2SO4+4H2O

Spikeman197  17.02.2020, 20:39

Ja, genau! Leider ist mir der Fehler nicht aufgefallen!

K2Cr2O7!

paula091116
Fragesteller

Vielen Dank! Dann wurde die Aufgabe mal wieder falsch gestellt :)