Redoxreaktion Eisen(III)-chlorid-Lösung und Kaliumiodid?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Das Normalpotential von Kalium liegt irgendwo bei +3 V, da musst du dir keine Gedanken machen, ob Kaliumionen unter auch nur einigermaßen normalen Bedingungen reagieren. Es kann ja höchstens ein Elektron aufnehmen, zum Kaliummetall.
Das Iod liegt als Iodid vor, kann also sein aufgenommenes Elektron durchaus wieder abnehmen, evtll. sogar noch welche darüber hinaus. Das Eisen(III)ion kann ein Elektron aufnehmen und zu Eisen(II) werden.