Wie kann ich diese Ionen-Tabelle aufüllen?

1 Antwort

Es geht um Ionen ...

Ziel der Ionenbildung ist das Erreichen einer vollen Elektronenschale durch Aufnahme oder Abgabe von Elektronen: Edelgas-Elektronenkonfiguration.

Nimm ein Periodensystem zur Hand.

Suche die genannten Elemente.

Ist ein Edelgas darunter? Wenn ja, dann bildet es KEINE Ionen, denn es hat ja schon Edelgaskonfiguration seiner äußersten Schale.

Die Elemente links (Metalle) geben wenige Elektronen ab. Sie sind daher x-fach positiv.

Die Elemente rechts im Periodensystem (Nichtmetalle) nehmen wenige Elektronen auf und sind daher x-fach negativ geladen.

Die Anzahl x kannst du abzählen, da die Stellung in der Periode angibt, wie viele Elektronen in der Valenzschale sind.

Beispiel: Stickstoff N. 5. Hauptgruppe. 5 Valenzelektronen; Steht rechts der Mitte; Nichtmetall; 5 Elektronen abgeben (zuviele) oder 3 Elektronen aufnehmen (zähle bis zum Edelgas) (weniger) --> also 3 aufnehmen, Ladung 3-: N³-

fertig.