Chemie Hausaufgaben hilfe?

1 Antwort

Schaue in ein Periodensystem. Das ist der beste Spikzettel in der Chemie...

Suche die drei Elemente K, Ar, Cl.

K hat ein Elektron abgegeben und ist jetzt K+. Dieses Elektron war in der 4. Schale (alleine). Diese ist jetzt weg. K+ hat Edelgaskonfiguration.

Cl hat ein Elektron aufgenommen. Es hatte 7 und hat nun 8 (volle Schale = Edelgaskonfiguration). Es ist jetzt Cl-.

Ar ist ein Edelgas.

Alle drei haben nun die gleiche Elektronenkonfiguration (Hülle) wie Ar!

-

Metalle geben Valenzelektronen ab. Nichtmetalle nehmen sie auf. Die Stellung des Elements im Periodensystem gibt an, wie viele Elektronen in der äußersten Schale (Valenzschale) vorhanden sind. Daran kann man erkennen, wie viele Elektronen ein Metall abgeben kann, bzw. wie viele Elektronen ein Nichtmetall aufnehmen muss, damit sie Edelgaskonfiguration haben.

Al steht in der 3. Hauptgruppe ---> Al³+

Cl steht in der 7. Hauptgruppe ---> Cl-

Es müssen gleich viele positive wie negative Ladungen vorhanden sein.

{Al³+ / 3 Cl-} also AlCl3

-

Bei chemischen Reaktionen streben die Reaktionspartner Edelgaskonfiguration an. Ein Edelgas hat das schon. Also passiert nichts.

-

Diamant schreibt man mit t

Ionenverbindungen bestehen aus Metall-Nichtmetall.

Metalle haben eine metallische Bindung

Nichtmetalle haben kovalente Bindungen (Elektronenpaarbindungen)