Wodurch zeichnet sich eine Ionenbindung aus?

4 Antworten

Hallo DerKing011

Deine Erklärung der Ionenbindung ist soweit in Ordnung. Ich würde noch einflechten, dass durch den hohen Elektronegativitätsunterschied der beteiligten Atome, die Elektronen vollständig vom Metall zum Nichtmetall übertragen werden und dadurch die Ionen entstehen.

Eigenschaften bzw. Auswirkungen einer Ionenbindung: z.B.

keine Leitfähigkeit im festen Zustand, da keine beweglichen Ladungsträger vorhanden sind.

hohe Sprödigkeit, da es im Normalfall keine Vorzugsrichtungen gibt, wo sich ein Kristall spalten lassen könnte.

Struktur mit möglichst dicht gepackten Ionen auf Grund der großen Anziehungskräfte zwischen Kation und Anion.

LG

Metalle gegen ein oder mehrere Elektronen ab und gehen in positive Ionen über, die betreffenden Nichtmetalle (es können auch mehratomige Ionen sein wie z. B. SO4 (2-) nehmen Elektronen auf und gehen dann in negative Ionen über.

Wodurch sich eine Ionenbinung auszeichnet: Ich vermute sie könnte wissen wollen, dass Ionen eine sehr starke Bindungskraft haben (Ionenbindung). Ist die Stärkste die es gibt.