Frage von Aleqasina, 91

Gibt es einen Oberbegriff für Atome, Moleküle, Ionen?

Welches ist der übergeordnete Fachterminus für die Bestandteile chemischer Stoffe (Elemente und Verbindungen), also Atome, Moleküle, und Ionen? Ich habe mich bislang mit "Teilchen" beholfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bartman76, 65

Teilchen ist schon ok. Nach IUPAC heißen die "molecular entity", was ich nicht schöner finde und ich kenne auch keinen, der diesen Ausdruck benutzt.

Antwort
von TheDudeFather, 40

Frag Schwuwe Kiko Mahria Seifreidt

Antwort
von Kaesequalle, 44

Umgangssprachlich wird das alles auch manchmal als Stoffe bezeichnet

Antwort
von mirolPirol, 51

Es sind Teilchen.