woran erkenne ich ob metall/ionen oder kovalente bindung? chemie

2 Antworten

kovalent = beiden Atomen zuzuordnen; die Elektronen halten sich zwischen den beiden Atomen auf und binden damit die beiden positiven Atomrümpfe, die sich sonst abstoßen würden, zusammen. Wenn sich jetzt die bindenden Elektronen näher an einem Kern befinden als am anderen, spricht man von einer polarisierten Bindung.
Ist die Elektronegativitätsdifferenz der Atome >1,7 sind die Elektronen ungleichmäßig auf die Atome verteilt, es bilden sich Ionen. Es hängt also alles an der Elektronegativität!

das kann man messen mit Röntgenstrukturanalyse ! Dabei erkennt man klar eine "Ionenbindung" oder kovalente Bindungen, die sich deutlich von dem Abstand unterscheiden. Außerdem kann eine kovalente Bindung resonieren z. B. mit IR-Strahlen, das gibt es bei "Ionenbindungen" natürlich nicht!