Frage von Frage76, 44

NaCl Ionenbindung oder kovalente Bindung und wie spalten sich Na und Cl - kann mir das jemand erklären?

Hallo,

ich dachte immer NaCl ganz klar Nichtmetall+Metall->Salz->Ionenbindung->heterolytische Spaltung in Na + + Cl -

und entweder habe ich das heute falsch verstanden, oder es hieß in der Vorlesung tatsächlich, dass sich

NaCl homolytisch in elementares Natrium und elementares Chlor spalte. Als Beweis wurde die natriumtypische Flammenfärbung beim Verbrennen von NaCl angeführt.

Ich dachte immer, dass nur kovalente Bindungen homlytisch gespalten werden können.

Kann das bitte wer auf-/erklären?

Danke

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 35

Bei den hohen Temperaturen der Flamme entstehen tatsächlich Na-Atome — die gelbe D-Linie entsteht, wenn das 3s-Elektron auf 3p gehoben wird. Die Na-Atome stehen dabei im Gleichgewicht mit Na⁺-Ionen und freien Elektronen, alles in der Gasphase.

Ob in der Flamme auch Cl⁻-Ionen oder Cl-Atome oder Cl₂-Moleküle oder Cl⁺-Ionen oder sonstwas vorkommen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Kommentar von Frage76 ,

äh danke. Aber wie genau werden die jetzt gespalten hetero- oder homolytisch?

Kommentar von indiachinacook ,

NaCl siedet bei 1400°C, diese Temperatur erreicht man mit einer Flam­me eher nicht. Aber natür­lich ver­dampf ein bißchen schon bei tiefe­rer Tem­pera­tur, und dann bilden sich NaCl-Moleküle.

In so einer Flamme gibt es aber auch freie Elektronen aus der Ver­bren­nung des Gases (deshalb leitet die Luft über einer Flamme den Strom). Es bildet sich also ein Gleichgewicht aller möglichen Spezies — Moleküle, Ionen, Atome und freie Elektronen. Da das NaCl-Molekül stark gebunden ist (411 kJ/mol, bezogen auf Na+Cl) kann es bei den typischen Flammentemperaturen von unter 1000 Grad nicht wirklich gut dissoziieren; ich vermute, daß es durch Stöße mit den freien Elektronen aufgeknackt wird, also nach dem Prinzip

NaCl + e⁻  ⟶  Na + Cl⁻

das ist aber nur geraten.

Siehe auch http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/molecule/nacl.html

Kommentar von Frage76 ,

klingt aber logisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten