NaCl Ionenbindung oder kovalente Bindung und wie spalten sich Na und Cl - kann mir das jemand erklären?

1 Antwort

Bei den hohen Temperaturen der Flamme entstehen tatsächlich Na-Atome — die gelbe D-Linie entsteht, wenn das 3s-Elektron auf 3p gehoben wird. Die Na-Atome stehen dabei im Gleichgewicht mit Na⁺-Ionen und freien Elektronen, alles in der Gasphase.

Ob in der Flamme auch Cl⁻-Ionen oder Cl-Atome oder Cl₂-Moleküle oder Cl⁺-Ionen oder sonstwas vorkommen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Frage76
Fragesteller

äh danke. Aber wie genau werden die jetzt gespalten hetero- oder homolytisch?

indiachinacook  13.01.2016, 06:54
@Frage76

NaCl siedet bei 1400°C, diese Temperatur erreicht man mit einer Flam­me eher nicht. Aber natür­lich ver­dampf ein bißchen schon bei tiefe­rer Tem­pera­tur, und dann bilden sich NaCl-Moleküle.

In so einer Flamme gibt es aber auch freie Elektronen aus der Ver­bren­nung des Gases (deshalb leitet die Luft über einer Flamme den Strom). Es bildet sich also ein Gleichgewicht aller möglichen Spezies — Moleküle, Ionen, Atome und freie Elektronen. Da das NaCl-Molekül stark gebunden ist (411 kJ/mol, bezogen auf Na+Cl) kann es bei den typischen Flammentemperaturen von unter 1000 Grad nicht wirklich gut dissoziieren; ich vermute, daß es durch Stöße mit den freien Elektronen aufgeknackt wird, also nach dem Prinzip

NaCl + e⁻  ⟶  Na + Cl⁻

das ist aber nur geraten.

Siehe auch http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/molecule/nacl.html