Na+Cl-?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zauberwort lautet Elektronegativität.

Je weiter rechts/oben ein Element im Periodensystem steht, desto stärker zieht es Elektronen an. Je weiter links/unten es steht, desto weniger stark zieht es Elektronen an.

Natrium steht ganz links, Chlor weit rechts. In der Verbindung sind sie "glücklich", denn das Natrium hat ein einziges Außenelektron, während Chlor sieben hat und gerne eines mehr möchte, um auf die optimalen acht auf der äußeren Schale zu haben. Trennen Sie sich wieder, dann zieht das Chlor aufgrund seiner hohen Elektronegativität stark an dem einzelnen Außenelektron des Natrium und "klaut" es ihm. Das Natrium ist darüber gar nicht so traurig, weil es danach zwar negativ ist, aber auf der äußersten Schale dann auch acht Außenelektronen hat.

P.S.:

Ausgenommen sind die Edelgase ganz rechts. Die habe eine vollbesetzte Außenschale, sind damit "glücklich" und haben eigentlich kein großes Interesse an Bindungen.

Panazee  27.11.2019, 18:51

Danke für den Stern als hilfreichste Antwort.

Mir ist beim nochmaligen Lesen aber ein kleiner Fehler aufgefallen.

Ich habe geschrieben

"Das Natrium ist darüber gar nicht so traurig, weil es danach zwar negativ ist, aber auf der äußersten Schale dann auch acht Außenelektronen hat."

Es muss aber natürlich lauten

"Das Natrium ist darüber gar nicht so traurig, weil es danach zwar positiv (geladen) ist, aber auf der äußersten Schale dann auch acht Außenelektronen hat."

Das gilt nicht, das ist so.

Natrium hängt nicht so an seinem einzigen Außenelektron. Das gilt für alle Metalle mehr oder weniger, dass sie Elektronen mehr oder weniger bereitwillig abgeben. Und das musst du dir merken, das kannst du nicht aus der Gleichung herleiten.

Nichtmetalle können nicht alle Elektronen abgeben, dazu sind es zu viele und zu stark gebundene. Stattdessen erreichen sie die Edelgaskonfiguration, indem sie Elektronen aufnehmen oder sie mit anderen teilen. So entstehen dann entweder Ionenverbindungen oder kovalente Verbindungen. Auch das kannst du dir nicht herleiten, sondern musst du dir merken.

Aus diesen Informationen kannst du dann schließen: Natrium kann abgeben, aber nicht teilen, Chlor kann aufnehmen oder teilen. Als Kombination bleibt nur Abgabe und Aufnahme, also Na⁺ und Cl⁻, die dann zusammen ein Salz bilden.

Es ist eine Ionenverbindung, da geht es ja gerade um die Ladungen

Natrium 1. Hauptgruppe: hat ein Elektron zu viel

Chlor 7. Hauptgruppe: Fehlt ein Elektron

Das wird ausgeglichen, na gibt 1 ab und ist damit 1 positiv geladen, CL nimmt 1 auf und ist folglich negativ geladen

Metalle sind praktisch immer positiv in Verbindungen, die Nichtmetalle in der Verbindung mit Metallen (Salzartige Stoffe) negativ geladen.

In der Natur gibt es drei möglichkeiten ob/wie ein Teilchen geladen ist. Na ist von Grund aus positiv und Cl von grund auf negativ. Gegensätze ziehen sich an und schwupps hat man Natriuchlorid

Spikeman197  21.11.2019, 23:42

Als Elemente sind beide ungeladen!