Reaktionsgleichung (Chemie) 8.Klasse?

2 Antworten

Hallo @j148502,

Hier die Lösung zu deiner Aufgabe:

Chlor kommt elementar als 2-atomiges Molekül vor, denn es ist gasförmig. Entsprechend müssen die anderen Reaktionspartner angepasst werden.

Die richtige Gleichung sähe dann so aus:

2 Na (s) + Cl2 (g) -> 2NaCl (s) [Natriumchlorid]

Diesen Stoff findest du übrigens in Kochsalz wieder.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Einen schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
StonksHolder  24.06.2020, 21:02

Ich will nicht unhöflich sein, aber könntest du meine Antwort als ,,hilfreichste'' zu deiner Frage auszeichnen? Da wäre ich dir sehr dankbar denn das bedeutet mir viel.

Hätte er wohl gemacht fände man den Stoff nicht so nebenbei in Kochsalz wieder, somdern du hättest erwähnt, das dies Kochsalz ist (dem möglicherweise etwas anderes beigemischt sein kann)