Reaktionsgleichungen und Ladung in der Chemie?

6 Antworten

Redox kann ein komplexes Thema sein.Es gibt 2 verschiedene schreibweisen. Die molekular schreibweise ist NaCl und die Ionenschreibweise wäre dann mit den jeweiligen ladungen X+ oder X- als kleine Zahl hinter dem jeweiligen Molekül. NaCl muss insgesamt 0 haben. Daher hat ein Stoff + und einer -. In diesem Fall hat das Na vermutlich + und das Cl das -

Mfg

Puh, das ist nicht in 2 Sätzen erklärt...

Wenn Du zB irgendein Salz in wässriger Lösung hast, wird kein Reinelement (ohne Ladung) entstehen.

Die Ladung muss innerhalb einer Gleichung immer ausgeglichen sein. Es gibt Periodensystem, in denen die möglichen Ladungszustände mit angegeben sind. Schau mal bei pse-online.de

NaCl ist ein Salz und jedes Salz besteht aus Ionen. Das Metall Na ist in der 1. HG und ist somit einfach positiv geladen. Das Gas Cl ist in der 7. HG und somit einfach negativ geladen(Edelgaskonfiguration)

Das kannst du am PSE ablesen. Ein Element versucht immer eine volle Achterschale zu bekommen. Wie bei Kochsalz (NaCl), wo Natrium ein Elektron an Chlor abgibt, bekommen beide Stoffe die vollbesetzte Schale. Win-win.

Vieles ist, was Reaktionsgleichungen angeht, einfach auswendig gelerntes Wissen. Ich habe keine Ahnung weshalb Sauerstoff fast immer -2 wertig ist, ist mir aber auch egal, denn für meine Gleichungen brauche ich nur diesen Sauerstoff.