Woher weiß ich, welche ladung ein Ion hat: z.B. Al+ Cl- etc.?

2 Antworten

Hi,

Na ja, kommt auf das Element an. Meist gilt:

  • Erste Hauptgruppe: Oxidationszahl +I
  • Zweite Hauptgruppe:  +II
  • Dritte Hauptgruppe:  +III
  • Vierte Hauptgruppe: Oxidationszahl kommt auf die Hauptgruppe an
  • Fünfte Hauptgruppe: -III
  • Sechste Hauptgruppe: -II
  • Siebte Hauptgruppe: -I

Meistens ist das der fall und meistens haben die Elemente der Nebengruppe +II. Gibt aber Ausnahmen, wie zum Beispiel Eisen(III)-Oxid.

Bei AlCl3 haben wir Folgendes:

Al hat die OZ +III, Chlor hat die OZ -I. Heißt: Das Aluminiom-Ion ist dreifach positiv geladen, das Chlorid-Ion einfach negativ (deshalb auch Cl3). Du hättest also folgende Ionen:

Al(3+); Cl(-)

Oft kommt's aber auf die Verbindung an.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte, bei Fragen melde dich.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Wenn es sich um Ionen von Elementen der I., II. und III. Hauptgruppe handelt, dann entspricht die positive Ionenladung der Hauptgruppennummer.

Die Halogene (Elemente der 7. Hauptgruppe) haben in der Sek I eigentlich immer die Ionenladung "minus 1". Das Sauerstoffion hat in der Sek I immer die Ionenladung "minus 2".

Die Ladung der anderen Ionen erhält man, wenn man die Verbindung kennt, in denen sie enthalten sind.