Verhältnisformeln bei Ionen?

2 Antworten

Man sucht das kleinste gemeinsame Vielfache der Ladungen und setzt die Faktoren so, das sie das gleiche Produkt ergeben!

üblich sind 1:1, 1:2, 2:1, 2:3, 3:2,

2:5 ist schon selten und die anderen noch seltener...zum Glück geht es nicht über den Faktor 7 hinaus!

Na gibt ein Elektron ab und Cl nimmt eines auf. Beide werden zu einfach geladenen Ionen (Na+ und Cl-). Diese bilden darum ein Kristallgitter im Verhältnis 1 zu 1.

Beispielsweise Calcium gibt 2 Elektronen ab, dann bräuchte es 2 Chloratome, um diese aufzunehmen, das Verhältnis wäre in diesem Falle 1 zu 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung