Frage von 2010Shadow, 137

Was ist der Unterschied zwischen Sulfid und Sulfat und Nitrid und Nitrat?

Ich meine hier jetzt nicht, den Anteil des Sauerstoffs oder so, sondern diese Ionen für Verhältnisformeln... Zum Beispiel wenn man eine Verbindung zwischen Schwefel, also Sulfur mit beispielsweise Calcium hat, heißt es dann Calcium-Sulfat oder Calcium-Sulfid? Genauso bei Natrium und Stickstoff; ist es Natrium- Nitrat oder Natrium-Nitrid?

Antwort
von Lukas6996, 105

Sulfat/Sulfid: Sulfat ist das Säurerestanion SO4^- der Schwefelsäure. Sulfid ist das Anion des elementaren Schwefels S^2-.

Genau das selbe gilt für Nitrat und Nitrid
Nitrat: NO3^-
Nitrid N^-

Antwort
von laurent1709, 73

Am besten in einem Chemiebuch schauen. Endungen mit -at, -it, hypo..it,  -id haben etwas mit der Oxidationsstufe des Elementes zu tun. Sulfat S +6, Sulfit S +4, Hyposulfit S +2 und Sulfide S -2 analog dazu Stickstoff Chlor Brom usw.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 55

Da gehst Du am besten zu google und gibst die gewünschten Verbindungen ein. An den Formeln und aus dem Text ersiehst Du dann, wenn man Sulfid, Sulfit, usw. sagt.

Kommentar von 2010Shadow ,

Ok, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community