Sulfid oder Sulfat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Silbe 'Sulf' stammt von Sulfur und steht für Schwefel.

Die Endung '~id' wird bei einfachen Verbindungen verwendet und ans Nichtmetall angehängt! Fluorid, Chlorid, Bromid, Iodid, Sulfid, Oxid, Carbid, Nitrid, Arsenid, Silicid, Selenid, Borid, ...

Verwendet man stattdessen die Endung '~at' ist ZUSÄTZLICH SAUERSTOFF enthalten! Sulfat, Nitrat, Phosphat, Carbonat, Chlorat, Silicat, ...

Es sind immer die Salze der entsprechenden Säure...Schwefelsäure, Salpetersäure, Phosphorsäure, Kohlensäure, Chlorsäure, Kieselsäure, ...

Sulfat: SO4^(2-), Salz der Schwefelsäure

Sulfid: S^(2-)

Demnach sind Aluminiumsulfid und -sulfat verschiedene Verbindungen.

Aluminiumsulfat: Al2(SO4)3

Aluminiumsulfid: Al2S3