Frage von Danystyle08, 199

Was ist der Unterschied zwischen Sulfid und Sulfat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 154

Sulfid: S²⁻

Sulfit: SO₃²⁻

Sulfat: SO₄²⁻

Kommentar von Danystyle08 ,

und du bist dir 100% sicher das das richtig ist?

Kommentar von musicmaker201 ,

Ja.

Antwort
von JulineM, 142

Sulfid: S^2-
Sulfid ist das das Salz der Schwefelwasserstoffsäure: H2S

Sulfat: SO4^2-
Sulfat ist das Salz der Schwefelsäure: H2SO4

Die beiden haben unterschiedliche physikalische und chemische Eigenschaften, da sie Salze von zwei verschiedenen Säuren sind.

Antwort
von Joerglek7, 122

Es sind alles verschiedene Anionen des Schwefels... Nur haben Sie eine unterschiedliche summenformel und somit auch Eigenschaften... Sulfid (S2-) zum Beispiel stinkt nach faulen Eiern gerade bei Reaktion mit Säure 🙈

Antwort
von Bevarian, 13

Schlappe 4 O's!

Kommentar von Danystyle08 ,

das mit den 0 wusste ich doch ich wusste nicht welcher Stoff wie viele 0´s hat.