Was ist der Unterschied zwischen Sulfid und Sulfat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sulfid: S²⁻

Sulfit: SO₃²⁻

Sulfat: SO₄²⁻

Sulfid: S^2-
Sulfid ist das das Salz der Schwefelwasserstoffsäure: H2S

Sulfat: SO4^2-
Sulfat ist das Salz der Schwefelsäure: H2SO4

Die beiden haben unterschiedliche physikalische und chemische Eigenschaften, da sie Salze von zwei verschiedenen Säuren sind.

Es sind alles verschiedene Anionen des Schwefels... Nur haben Sie eine unterschiedliche summenformel und somit auch Eigenschaften... Sulfid (S2-) zum Beispiel stinkt nach faulen Eiern gerade bei Reaktion mit Säure 🙈

Schlappe 4 O's!

Danystyle08
Fragesteller

das mit den 0 wusste ich doch ich wusste nicht welcher Stoff wie viele 0´s hat.