Kupfer(II)-sulfat, blau/weiß welche Reaktion?

2 Antworten

blau ist doch meines Wissens die Hydratform und weiß ist die Anhydratform (also mit und ohne Wassereinlagerung ins Molekül/Ionenkristall).

was du einmal anzünden kannst und es brennt von selbst, ist exotherm. wo du ständig Energie zuführen musst ist endotherm.

denke dass aus blau mach weiß eine endotherme Reaktion ist, da du ja das Wasser entfernen musst daraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt
Nutzer1234205
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mir tatsächlich geholfen!

Schönen Abend noch :)

Endotherm. Man kehrt die exotherme Reaktion mit dem Wasser um.