Verhältnisformel der Hydroxide Calcium, Magnesium und Barium?

2 Antworten

Also, es handelt sich dabei um Erdalkalimetallhydroxide. Sie bestehen immer aus einem Erdalkalimetall und den Hydroxid-Ionen, die Erdalkalimetalle können zwei Elektronen abgeben, kommen dem auch nach und liegen dann als zweifach positiv geladene Erdalkalimetall-Ionen vor, die Hydroxid-Ionen sind einfach neggativ geladene, wir wollen aber einen Ladungsausgleich, also kommen auf ein Erdalkalimetall-Ion immer zwei Hydroxid-Ionen, die Verhältnisformel für alle Erdalkalimetallhydroxide ist demnach dann einmal das Elementsymbol des Erdalkalimetalls und dann in Klammern OH und dann außerhalb der Klammer noch eine zwei. So, dann haben wir das ja auch schon.

Ca, Ba und Mg zählen zu den 2- wertigen Erdalkalimetallen. Das Hydroxid wäre demnach

Na, K und Li zählen zu den 1-wertigen Alkalimetallen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker