Wie lautet die Summenformel von Meersalz?

3 Antworten

Moin,

ein paar Richtigstellungen:

Also zunächst einmal sind weder Kalium, noch Magnesium noch Natrium noch Calcium noch Strontium noch Chlor noch Brom enthalten. Nur mal so zur Info: Chlor ist ein äußerst aggressives Giftgas, das deine Schleimhäute verätzen und in deiner Lunge todbringende Ödeme verursachen würde. Natrium, Calcium oder Kalium sind derart hochreaktiv, dass sie - wären sie tatsächlich im Salz in elementarer Form enthalten - mit dem Wasser im Speichel in deinem Mundraum eine so heftig exotherme Reaktion eingingen, dass du im wahrsten Sinn des Wortes das Gefühl hättest, dass dein Mundraum explodiert.

Was enthalten ist, sind Kaliumionen, Magnesiumionen, Natriumionen, Calciumionen, Strontiumionen, Chloridionen und Bromidionen. Beachte bitte, dass es ein Riesenunterschied ist, ob du von den Elementen sprichst oder von Ionen (bzw. Verbindungen der Elemente).

Dann sind "Sulfat" und "Hydrogencarbonat" ebenfalls Ionen. Daher lautet die Formel des Sulfations nicht "SO4", sondern "SO4^2–" und die vom Hydrogencarbonat ist "HCO3^–" und nicht "HCO3".

Und zum Schluss: Es gibt nicht DIE FORMEL von Meersalz. Die Aufzählung der ganzen Ionen zeigt schon, dass es ein Gemisch verschiedenster Salze ergäbe, wenn du das Lösungsmittel Wasser aus dem Meerwasser verdunsten lassen würdest. In ein paar der resultierenden Salze wäre zudem noch Kristallwasser eingeschlossen, so zum Beispiel beim Calciumchlorid, das als Dihydrat, Tetrahydrat oder Hexahydrat auftreten könnte.

Dementsprechend lautet ein Auszug aus der langen, langen Liste möglicher Formeln des Gemischs

  • NaCl
  • KCl
  • MgCl2 bzw. MgCl2 • 2 H2O bzw. MgCl2 • 4 H2O bzw. MgCl2 • 6 H2O
  • CaCl2 bzw. ... CaCl2 • 6 H2O
  • SrCl2 bzw. ...
  • NaBr
  • KBr
  • MgBr2 bzw. ...
  • CaBr2 bzw. ...
  • SrBr2 bzw. ...
  • Na2SO4
  • K2SO4
  • MgSO4 bzw. ...
  • CaSO4 bzw. ...
  • SrSO4 bzw. ...
  • NaKSO4
  • andere Doppelsalze verschiedenster Zusammensetzung
  • NaHCO3
  • KHCO3
  • Mg(HCO3)2
  • Ca(HCO3)2
  • Sr(HCO3)2
  • ...

Die Liste ist noch länger; jede denkbare Ionen-Kombination ist möglich... Kristalle mit eingeschlossenen Kristallen, mit oder ohne Kristallwasser...

LG von der Waterkant

Das Meersalz hat keine Summenformel.

Der Hauptanteil ist NaCl.

Weiters ist noch ein wenig Kalium, Kalzium, Magnesium; Sulfat drinnen.

Die anderen Ionen sind nur in Spuren vorhanden.

Hallo AHtown

es gibt keine Summenformel von Meersalz. Summenformeln kann es nur von einzelnen definierten Stoffen geben.

Bei Meersalz wäre das eine Liste mit allen enthaltenen Salzen. Da es aber wenig Sinn macht, die einzelnen Salze wie KCl, NaCl, MgCl2 usw. aufzuführen, gibt man in der Regel nur den prozentualen Anteil an den einzelnen Kationen und Anionen an.

LG