Wieso hat Wasser keine Kalorien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser selber ist bereits ein Oxid (nämlich von Wasserstoff) und kann keine chemische Energie mehr liefern. Die Elemente Natrium, Kalium und Magnesium, die im Wasser als Ionen gelöst sind, können durch den Organismus ebenfalls nicht als Energielieferanten genutzt werden. Energielieferanten sind Kohlenstoff C und Wasserstoff H, wie sie beispielsweise in Kohlenhydraten oder Fetten enthalten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  12.05.2023, 16:38

Danke für den Stern!

emm, weil man diese Stoffe nicht 'verbrennen' kann!

Wasser ist schon ein Oxid und die 'Metalle' liegen nicht als Element vor (was wir auch nicht verwerten könnten), sondern als Salz!

Wir können nur Kohlenstoff haltige Stoffe für die EnergieGewinnung nutzen, vor allem Zucker und Fett, aber auch Eiweiß und Ballaststoffe. Theoretisch auch einige MikroNährstoffe wie Farbstoffe, Vitamine, Aromen und sekundäre Pflanzenstoffe, die aber meist in geringen Mengen vorliegen.

Deshalb atmen wir Sauerstoff ein und Kohlenstoffdioxid (und Wasserdampf) aus.

Es ist ja Magnesium, Natrium, Calcium und Natrium in Wasser enthalten, wieso hat es dann keine Kalorien?
  1. Weil diese Elemente nur in Spuren vorhanden sind.
  2. Weil diese Elemente in Verbindungen vorkommen, die der Körper nicht energiegewinnend umwandeln kann.

Mineralstoffe haben einfach keine Kalorien.

Wasser ist nur Lösungsmittel, aber samt mineralischer Inhaltsstoffe nicht verwertbar.