Was passiert, wenn ich Natrium in einen Teich werfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat unser Gefahrstoff-Instruktor bei der Feuerwehr auch mal gemacht. Da passiert im Prinzip dasselbe wie im Kleinformat, nur heftiger und öfter, weil der große Block Natrium nicht auf einmal abreagieren kann. So sieht das dann aus:

https://www.youtube.com/watch?v=5UsRiPOFLjk

Es wird zischen, Wärme wird freigesetzt, das Wasser würde sprudeln und spritzen, vielleicht auch kochen. Es könnte zu einer explosionsartigen Reaktion kommen.

Dann tötest du die Süßwasserfische und kannst wegen Umweltverschmutzung belangt werden.