Mimeralwasser und Destilliertes Wasser?

6 Antworten

Mineralwasser heißt so, weil Mineralien drin sind, die das Wasser im Lauf der Zeit aus den Gesteinsschichten, durch die es gesickert ist, gelöst und mitgenommen hat. Und da Mineralien Salze sind, wäre es irgendwie seltsam, wenn ausgerechnet die wasserlöslichen Salze nicht drin wären.

So, und wenn Salze gelöst werden, teilen sie sich in ihre Ionen auf. Wenn du normales Kochsalz (NaCl) in dein Nudelwasser streust, schwimmen dann auch Natrium- und Chloridionen darin herum, und keine NaCl-Kristalle mehr.

Deswegen ists auch völlig egal, wie die Kationen (in deinem Fall Calcium-, Magnesium- und Kaliumionen) und Anionen (Carbonat, Chlorid, Sulfat und Nitrat) als Salze miteinander kombiniert waren, bevor sie vom Wasser mitgeschwemmt wurden.

Destilliertes Wasser ist destilliert. Sprich, man kocht das Wasser, sodass es verdampft - und dann wird der Wasserdampf aufgefangen und kondensiert, heraus kommt reines H2O. Das dürfte so ziemlich nach gar nichts schmecken, der Konsum größerer Mengen ist akut ungesund (eben weil die Mineralien fehlen; dadurch ist die Osmolarität praktisch null, damit kommt der Körper nicht zurecht).

musicmaker201  22.10.2018, 19:52
Das dürfte so ziemlich nach gar nichts schmecken, der Konsum größerer Mengen ist akut ungesund (eben weil die Mineralien fehlen; dadurch ist die Osmolarität praktisch null, damit kommt der Körper nicht zurecht).

Allerdings nur in Kombination mit einer sehr einseitigen Ernährung.

Destiliertes Wasser schmeckt nach gar nicht...

Mineralwasser kommt aus den Tiefen, da wo die Mineralen tatsächtlich sind, und deswegen findet man auch so viele Stoffe im Wasser...

ahmedzu
Fragesteller

achso aber mir schmeckt irgendwie mineralwasser auch nach nichts

pushido  22.10.2018, 15:05
@ahmedzu

Das wasser soll ja auch nicht nach irgendwas schmecken... Wenn aber Schwefel drin ist oder sonst was, was ein Geschmack verursacht, kann es schnell etwas stinkig werden...

ahmedzu
Fragesteller

ok danke allein durch das riechen weiß man das es Destilliertes wasser ist? oder nur durch den geschmack

pushido  22.10.2018, 15:08
@ahmedzu

Destiliertes Wasser hat weder Geschmack noch Geruch- es entsteht wenn sich Wasserdampf bildet und wieder zu Wasser kondensiert- dadurch kommen keine weitere Stoffe mit, denn das Wasserdampf trägt die Stoffe nicht mit sich...

ahmedzu
Fragesteller

Dankeschön!!!

Probier es doch. Kleine Mengen destilliertes Wasser schaden nicht. Du solltest es nur nicht Literweise trinken.

ahmedzu
Fragesteller

achso weil mein lehrer meinte es schmeckt geschmacklos und normales wasser schmeckt meiner meinung nach auch geschmackslos

Kleine Mengen destilliertes Wasser kannst Du ruhig trinken. Schmeckt aber suboptimal, weil die geschmackserzeugenden Mineralien nicht vorhanden sind.

In unserem Leitungswasser und im Mineralwasser sind allerdings ionische Bestandteile vorhanden. Je nach Förderort hat das umgebene Gestein seine Ionen an das Wasser abgegeben. Einige Orte, die mit Bad anfangen, haben fast immer sogenannte Heilquellen mit ganz speziellen Mineralwasser,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Mann sollte kein destilirtes wasser trinken

MissAri  22.10.2018, 15:48

Kleine Mengen sind unbedenklich.

musicmaker201  22.10.2018, 19:54

Kann man als gesunder Mensch mit normaler Ernährung problemlos machen.