Frage von Dumpii, 23

Könnt ihr mir zwei Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Schwefelatoms und des Sulfid- Ions nennen?

Was mir dazu einfallen würde ist folgendes:

Unterschiede: -Schwefel besitzt weniger Protonen als das Sulfid- Ion - Das Sulfid - Ion besitzt mehr Elektronen (2) als das Schwefelatom

Gemeinsamkeiten: Sehe ich keine

Stimmen meine herausgefundenen Unterschiede oder wie würdet ihr es besser formulieren, und was kommt bei Gemeinsamkeiten hin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jf20011, 9

Unterschiede:
-Oxidationszahl (Schwefel: +-0, Sulfid-Ion: 2-)
-Anzahl der Valenzelektronen (Schwefel: 6, Sulfid-Ion: 8)
-Radius (Atomradius (Schwefel) ist kleiner als Ionenradius (Sulfid-Ion))

Gemeinsamkeiten:
-Anzahl der Protonen (16)
-Anzahl der Neutronen (wenn es dieselben Isotope sind) (16)

Antwort
von bartman76, 12

Ordnungszahl ist gleich, Masse ist (ziemlich) gleich

Ladung ist unterschiedlich,  Wasserlöslichkeit ist unterschiedlich

Die Protonenzahl ist übrigens gleich.

Kommentar von Dumpii ,

Kennst du noch Andere Sachen, welche man vom Schalenmodell ablesen kann? Also außer jetzt Protonenzahl ?

Kommentar von bartman76 ,

Ich glaube, das Schalenmodell gibt nicht so viel her:

- Hauptgruppe

- Perioden

- Atommasse (wenn Neutronen mit angegeben)

- mag sein, dass ich was vergessen habe...

Antwort
von labmanKIT, 12

Die Anzahl der Protonen im Kern ändert sich nie bei einer chemischen reaktion...

Kommentar von Dumpii ,

und wie heisst es dann richtig?