Wie viele Neutronen hat ein Na^+ Ion?

3 Antworten

Natrium hat immer 11 Protonen, mit 10 Protonen wäre es Neon. Das einzige stabile Natriumisotop ist Natrium-23. Der Atomkern besteht also aus 11 Protonen und 12 Neutronen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte LeBonyt bestätigt

Natrium hat immer 11 Protonen, egal welches Ion vorliegt, da die Anzahl der Protonen das Element vorgibt. Hätte es 10, wäre es ein Neonatom.

Die Neutronen bleiben ebenfalls bei 11, da nicht gesagt is, welches Isotop vorliegt.

Na+ hat 11 Protonen, 11 Neutronen, 10 Elektronen

ls811880
Fragesteller

Es ist ja ein Ion macht es dann einen Unterschied?Mir wurde gesagt dass wenn es + ist jeweils dann eins weggenommen wird und bei - eins dazu

ADFischer  09.05.2023, 19:34

Na-22 ist nicht stabil.

Der Kern bleibt bei einer chemischen Reaktion unverändert. Die Anzahl der Protonen und Neutronen ändert sich nicht. Na gibt ein Elektron ab und wird zu Na+.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker